"Ich bin stolz, dass ich eine Bronze-Auszeichnung erkämpfen konnte", sagte Auston Matthews nach dem Spiel und fügte an: "es ist für uns eine Auszeichnung und wir sind froh nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren." Die Erleichterung über die Bronzene Auszeichnung war den Amerikanern anzusehen. Auch Ron Wilson sagte nach dem Spiel, "ich bin stolz, dass ich mit einem solch talentierten Team zusammenarbeiten konnte. Ich bin froh, dass mir USA Hockey diese Aufgabe übertragen hat. Ich habe dies sehr gerne gemacht. Alle haben aus diesem Turnier sehr viel gelernt."
Das Spiel startet für die Amerikaner gut. Bjork und Tkachuk schossen die US Boys in Front. Die Schweden reagierten darauf und noch vor der ersten Pause glichen die Schweden innerhalb von 55 Sekunden durch Lagesson und Grundström zum 2:2 aus.
"Es war wichtig, dass wir den tritt im zweiten Drittel wiederfanden und innert kürzester Zeit in Führung gingen," sagte Ron Wilson nach dem Spiel. Innert zwei Minuten konnte die USA da Spiel für sich entscheiden. Boeser und Donato konnte bis zur 25. Minute den entscheidenden zwei Tore Vorsprung herausspielen. Als Bjork und Carlo kurz vor Ende des zweiten Drittels den Vorsprung auf vier Treffer ausbaute war das Spiel entschieden.
Im letzten Drittel hiess es spielen und spielen lassen. Die USA trafen noch zwei Mal und Schweden ein Mal. Erstaunlich war, dass keiner der Treffer im Box- oder Powerplay fiel.
Revanche erfolgreich
Mit diesem Sieg revanchierte sich die USA für die Niederlage in der Gruppenphase, in welchem sie 0:1 verloren hatten. Mit diesem vierten Platz werden die Schweden in Montreal wieder in der Schweizer Gruppe spielen.
U20-WM: USA holt Bronze
Ein Drittel lang wehrte sich Schweden gegen die Niederlage. Danach bestimmte die USA das Spiel und gewann am Ende mit 8:3 verdient.