Die Schweizer gerieten nach 2:17 Minuten in Rückstand. Jeremy Bracco konnte einen Abpraller verwerten und brachte die Amerikaner in Führung. 97 Sekunden später glichen die Eisgenossen zum 1:1 aus. Damien Riat (Genève-Servette) bezwang Tyler Parsons mit einem herrlichen direkt Schuss zum 1:1 Ausgleich.
Drei Minuten vor Ende des ersten Drittels konnte Joey Andersson dann von einem Fehler in der Schweizer Verteidigung profitieren. Er bezwang Joren van Pottelberghe /HC Davos) mit einem satten Schuss unter die Latte zur 2:1 Führung für die USA.
Starkes Mitteldrittel
Im mittleren Spielabschnitt hielten die Schweizer gut mit. Die USA konnten in der 35. Minute von einem Fehler in der Vorwärtsbewegung der Schweizer profitieren. Auf einmal konnten die US-Boys mit zwei gegen einen Spiele davon ziehen. Roslovic verwertete einen Pass von Eric Foley problemlos zur 3:1 Führung. Roslovic erwischte dabei van Pottelberghe am linken Pfosten.
Das letzte Drittel konnten die Schweizer dann für sich entscheiden. Nach dem Dominik Diem (ZSC Lions) mit einem Slapshot den alten ein Tore Rückstand wieder herstallen konnten, wurde das Spiel offener.In der 54 Minute erhöhte die USA zwar auf 4:2 im Powerplay. doch die jungen Schweizer gaben nicht auf. Nico Gross (EV Zug), der jüngste Spieler im Kader von Christian Wohlwend, vermochte 7.7 Sekunden vor Ende der Partie das 4:3 zu erzielen.
Duell mit dem Gastgeber
Das letzte Vorbereitungsspiel und der Finale-Cut für die Weltmeisterschaften vom 26.12. - 5.1. findet in Toronto gegen den Gastgeber Kanada statt. Spielbeginn ist um 19:00 Ortszeit. Danach werden die Schweizer nach Montreal reisen um dort ihr erste Spiel am 27.12. gegen die Tschechen zu Spielen. Spielbeginn gegen die Tschechen ist 13:00 Ortszeit.