Nach zwei Spielen haben die Schweizer zwei Siege und fünf Punkte auf ihrem Konto. Nach dem Startspiel gegen Österreich, das erst in der Verlängerung mit 3:2 gewonnen wurde, steigerte sich die Schweizer-Nationalmannschaft im zweiten Spiel und bezwang die Slowakei zum ersten Mal an einer WM mit 2:0. Besonders aufgefallen sind Reto Berra, der keinen Gegentreffer zuliess, sowie Tristan Schwerwey, der an seinem 27. Geburtstag mit dem Game-Winning-Goal und der überragenden Vorarbeit beim 2:0 von Mirco Müller zum Matchwinner avancierte.
Tschechien hat die Slowakei ebenfalls erst in der Verlängerung bezwingen können und das zweite Gruppenspiel gegen Schweden ging mit 3:2 verloren. In der tschechischen Mannschaft spielen mit Roman Cervenka, Robert Kousal und Dominik Koubalik drei Spieler aus der National League. Weiter verfügen die Tschechen über fünf aktuelle NHL-Spieler darunter Verteidiger Radko Gudas von den Philadelphia Flyers, Center Tomas Plekanec von den Toronto Maple Leafs und der Flügel Dmitrij Jaskin von den St. Louis Blues.
Beide Teams sind in diesem Spiel auf Punkte angewiesen und aus dieser Sicht wird dies sicherlich eine hartumkämpfte Partie. Vielleicht gelingt der Schweiz ja die Revanche für die klare 1:4 Niederlage in Pyeongchang. Wir werden es heute Abend sehen.
Artikelfoto: SIHF