EHC Winterthur

Wechsel auf der Torhüterposition beim EHC Winterthur

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Eishockeyticker)

Der EHC Winterthur baut weiter auf eigenen Nachwuchs und nimmt Justin Gianola unter Vertrag. Der langjährige EHCW-Torhüter, Remo Oehninger, wird nächste Saison für den EHC Frauenfeld im Einsatz sein.

Mit Justin Gianola erhält ein weiteres Talent aus den eigenen Reihen einen Vertrag in der Swiss League. Gianola durchlief seine gesamte Juniorenzeit beim EHC Winterthur und gilt als grosses Talent. In der vergangenen Saison trainierte Gianola bereits mit der 1. Mannschaft und war hinter Tim Guggisberg und Remo Oehninger die Nummer drei. Tim Guggisberg (Jg. 97) und Justin Gianola (Jg. 99) bilden somit in der nächsten Saison das junge Torhüter-Duo. Nicht verlängert wurde der Vertrag mit Fabio Haller, der auf Grund einer Verletzung zu Saisonbeginn auf nur wenige Einsätze mit der 1. Mannschaft gekommen ist.

Abgang von Remo Oehninger

Die langjährige Teamstütze Remo Oehninger wird die nächste Saison für den EHC Frauenfeld das Tor hüten. Oehninger hat seit der Saison 2001/2002 (Stufe Mini Top) bis Ende Saison 2018/19 für den EHCW das Tor gehütet. In der 1. Liga wie auch in der Swiss League war Oehninger stets der ruhende Pol und ein sicherer Wert für die Mannschaft. Auch dank seinen Leistungen ist dem Team Ende Saison 2014/15 der Aufstieg in die damalige Nationalliga B gelungen.

Die Nummer 29 wird mit dem Weggang von Oehninger nicht mehr vergeben. Am Chopfab-Cup vom 9. August 2019 wird seine Nummer unter das Hallendach gezogen und Oehninger gebührend beim EHCW verabschiedet.

Remo Oehninger: "Der EHCW ist für mich ein zweites zu Hause geworden und deshalb fällt mir der Weggang nicht leicht. Ich durfte eine wunderbare und spannende Zeit mit Up's und Down's im Deutweg erleben. Ganz herzlich möchte ich mich beim Club, den Sponsoren und der ganzen Fangemeinschaft für diese erlebnisreichen Jahre bedanken."

Geschäftsführer Alexander Keller zum Abschied von Remo Oehninger: „Der EHC Winterthur hat Remo Oehninger viel zu verdanken. Er hat das Eishockey in Winterthur mitgeprägt und ist mit seiner Konstanz und professionellen Einstellung Vorbild für alle. Wir wünschen ihm für die weitere Zeit in Frauenfeld viel Freude und Erfolg.“

Matthias Schoder neu Torhütertrainer der 1. Mannschaft

Neu wird das Torhüter-Gespann von Matthias Schoder unterstützt. Der langjährige Torhüter wird seine Erfahrung als Torhütertrainer der 1. Mannschaft für die Saison 2019/20 weitergeben. Schoder arbeitete letzte Saison bereits für den Nachwuchs in der EHCW-Organisation.