HC Lugano

Werder neuer CEO beim HC Lugano

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der Hockey Club Lugano gibt heute bekannt, dass Marco Werder den Posten des CEO übernimmt. Um die Strategie und die Sportpolitik des gesamten Unternehmens besser zu verfolgen und den Club auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, wird Marco Werder sowohl in der HCL SA als auch in der Juniorenabteilung eine Doppelrolle einnehmen.

Nach einer sorgfältigen Analyse der Unternehmensstruktur des Vereins hat der Verwaltungsrat des Hockey Club Lugano SA die Notwendigkeit definiert, in Zukunft auf die Vision und das Management der gesamten Organisation durch einen einzigen CEO zählen zu können.

Zur Besetzung dieser neuen Position wurden mehrere interessante Profile ausgewertet. Schliesslich hat der Verwaltungsrat Marco Werder, derzeitiger Präsident der HCL Youth Section, auserkoren.

Vicky Mantegazza, Vorstandsvorsitzende: "Marco ist eine Person, die die HCL-Farben und das Eishockey im Herzen hat. Dank seiner persönlichen und beruflichen Erfahrungen verfügt er über fundierte Kenntnisse in allen Bereichen eines modernen Sportvereins, bringt Unternehmergeist und eine starke Fähigkeit zur Führung und Motivation seiner Mitarbeiter mit".

Marco Werder,geboren 1972 und aufgewachsen in Lugano, spielte im Jugendbereich bereits für den HCL. Bis 2001 spielte er nebst dem HC Lugano auch für Rapperswil und Chur insgesamt 214 Spiele in der damaligen NLA und 183 Spiele in der damaligen NLB, wo er auch zwei Aufstiege miterleben konnte.

Marco Werder: "Ich bin sehr stolz darauf, dass der Hockey Club Lugano an mich gedacht hat, um diese neue wichtige Rolle für die Zukunft des Clubs zu spielen. Meine Entscheidung war nicht einfach. Diese neue Aufgabe zu übernehmen bedeutet, mein Berufsleben neu zu organisieren, aber meine Leidenschaft für Eishockey und den HC Lugano sowie mein Interesse und meine Neugierde für die verschiedenen Facetten, aus denen sich die Leitung und das Management eines Sportvereins wie dem unseren zusammensetzt, stellen eine Herausforderung dar, der ich nicht widerstehen konnte".

Marco Werder wird seine Tätigkeit als CEO ab dem 1. August 2019 aufnehmen.