HC Lugano

Zurkirchen neuer Torhüter beim HC Lugano

Sandro Zurkirchen wechselt nach Lugano.
Sandro Zurkirchen wechselt nach Lugano. (Bildquelle: HC Lausanne)

Der HC Lugano gibt heute die Verpflichtung von Sandro Zurkirchen bekannt. Der Torhüter unterschreibt für 2 Jahre bei den Bianconeri.

Der 29-jährige Zurkirchen wechselt vom HC Lausanne nach Lugano und wird damit Nachfolger von Elvis Merzlikins, welcher auf nächste Saison hin in die Organisation der Columbus Blue Jackets wechselt.

Der 180 cm grosse Zurkirchen ist in Seewen aufgewachsen und begann seine Karriere in der National League in der Saison 2008/2009 beim EV Zug. 2013 wechselte der Torhüter zum HC Ambri-Piotta, wo Zurkirchen 4 Saisons gespielt hat, bevor er an den Genfersee zum HC Lausanne wechselte.

In Lausanne spielte er insgesamt 85 Spiele und erreichte dabei eine Fangquote von 92.7% sowie einen Gegentoreschnitt von 2.27. Zurkirchen spielte bereits 7 Spiele in der Nationalmannschaft und war auch Torhüter an der U-18 Weltmeisterschaft.

Zurkirchen wechselt aus laufendem Vertrag

Nach dem Transfer von Tobias Stephan zum HC Lausanne, wechselt Zurkirchen nun aus einem laufenden Vertrag zum HC Lugano, wo er mit Stefan Müller das Torhüter-Duo bilden wird. Der 23-jährige Österreicher mit Schweizer Lizenz, ist seit 5 Jahren bei den Tessinern unter Vertrag.