Eishockeyclubs Schweiz

Zwischenbilanz aus der NHL und AHL

(Bildquelle: eishockeyticker)

Wo stehen unsere Schweizer Söldner in der NHL und AHL mit Ihren Teams? Wie steht es um Ihre persönliche Statistik? Wir ziehen Bilanz in der kurzen Weihnachtspause in Niordamerika.

Josh Jooris - Arizona Coyotes (NHL)

Der Kanadier mit Schweizer Lizenz begann die Saison bei den New York Rangers. Dort bestritt er 12 Spiele und kam zu 1 Tor und 1 Assist. Er sammelte 6 Strafminuten.

Am 11.12.2016 kam es zu einem Wechsel zu Arizona Coyotes. Mit den `Yotes kam der Stürmer bisher zu 5 Spielen und verbuchte 1 Assist.

Den Arizona Coyotes ergeht es in der Meisterschaft nicht gut. Sie stehen in der Pacific Division auf dem 7. und letzten Platz. Das Team hat in 34 Spielen nur 11 Siege verbucht und hat 27 Punkte.

 

Dean Kukan - Columbus Blue Jackets (NHL) - Cleveland Monsters (AHL)

Der 23-jährige Verteidiger bestritt die Vorbereitung bei Columbus und wurde vor der Saison in die AHL zu den Cleveland Monsters geschickt. Im Dezember bekam er ein Aufgebot aus der NHL. Doch er hatte Pech, Sein Flieger hatte Verspätung und er verpasste dadurch seinen Anschlussflug. Dadurch kam es für ihn nicht zum NHL Debut.

Bei Cleveland spielte er 26 Spiele und verbuchte 1 Tor und 7 Assists. Dabei nahm er 2 Strafminuten und hat eine +4 Statistik.

Sein NHL Team Columbus steht in der Eastern Division auf Rang 1 mit 23 Siegen in 32 Spielen.

Die Cleveland Monsters stehen in der Central Division auf Rang 3 mit 15 Siegen aus 29 Spielen.

 

Denis Malgin - Florida Panthers (NHL) - Springfield Thunderbirds (AHL)

Dem 19-jährigen Stürmer lief es zu beginn der Saison persönlich gut. Er punktete regelmässig, bekam viel Eiszeit und vertrauen vom Trainer. Nach dem Trainerwechsel bei Florida wurden auch die Einsätze von Malgin kürzer. Zuletzt war er auch oft überzählig. Trotzdem blieb er die ganze Zeit in der NHL und wurde bisher noch nie ins AHL Team geschickt.

Bei Florida kam Malgin zu 31 Einsätzen und verbuchte 4 Tore und 4 Assists. Dazu sammelte er 8 Strafminuten und hat eine -2 Statistik.

Die Florida Panthers stehen in der Atlantic Division auf Rang 5 mit 36 Punkten aus 35 Spielen. Insgesamt kamen sie auf 15 Siege.

 

Reto Berra - Florida Panthers (NHL) - Springfield Thunderbirds (AHL)

Reto Berra wurde schon vor der Saison in die AHL geschickt. Bei Springfield wechselt er sich mit Mike McKenna ab und kam in 27 Spielen zu 15 Einsätzen. Er hat eine Fangquote 91,9% und einen Gegentoredurchschnitt von 2.25 Toren.

Die Springfield Thunderbirds stehen in der Atlantic Division auf Rang 6  mit 11 Siegen aus 27 Spielen.

 

Tim Bozon - Florida Panthers (NHL) - Springfield Thunderbirds (AHL)

Tim Bozon der Doppelbürger aus Frankreich und den USA besitzt auch die Schweizer Lizenz. Er wechselte kurz vor der Saison am 8.10.2016 von Montreal in die Organisation der Florida Panthers und spielt seither für das AHL Team Springfield Thunderbirds.

Bei Springfield kam er bisher auf 23 Spiele und verbuchte 3 Tore und 6 Assists. 8 Strafminuten kamen dazu bei einer  -3 Statistik.

 

Nino Niederreiter - Minnesota Wild (NHL)

Der 24-jährige Flügelstürmer ist zu einem wichtigen Spieler der Minnesota Wild geworden. Er kam in 33 Spielen zum Einsatz und verbuchte 9 Tore und 13 Assists. Er musste für 6 Minuten auf die Strafbank, verfügt indes über eine ausgezeichnete  +16 Statistik. Er durfte diesen Herbst auch fürs Team Europe am World Cup auflaufen und kam zu einem Assist in 6 Spielen.

Auch den Minnesota Wild als Team läuft es gut. Sie stehen in der Central Division auf Rang 2 mit 21 Siegen aus 33 Spielen. Mit 46 Punkten stehen sie auch nur 3 Punkte hinter den Führenden Chicago welche 3 Spiele mehr haben.

 

Christoph Bertschy - Minnesota Wild (NHL) - Iowa Wild (AHL

Christoph Bertschy wurde ein Tag vor Saisonbeginn in die AHL geschickt und begann bei den Iowa Wild die Saison. Er wurde bisher zweimal in die NHL gerufen in welcher er bereits 5 Spiele bestreiten durfte. Bei Minnesota Wild kam er in  5 Spielen auch bereits zu 1 Assist und kassierte 4 Strafminuten bei einer ausgeglichenen Bilanz.

In der AHL bei Iowa Wild kam der Stürmer in 23 Spielen zum Einsatz und buchte 1 Tor und 5 Assist bei 18 Strafminuten und einer -5 Bilanz.

Iowa Wild steht in der Central Division auf Rang 6 mit 13 Siegen aus 30 Spielen.

 

Sven Andrighetto - Montreal Canadiens (NHL) - St. John's IceCaps (AHL)

Sven Andrighetto begann die Saison bei Montreal und wechselt seither zwischen AHL und NHL. Aufs 1. NHL Tor in dieser Saison wartet der Stürmer noch. Er kam bei den Montreal Canadiens 8 Mal zum Einsatz und verbuchte 2 Assists bei einer +2 Bilanz.

In der AHL bei den St. John's IceCaps kam er zu 19 Spielen und verbuchte 8 Tore und 14 Assists. Er sammelte 8 Strafminuten bei einer -5 Bilanz.

Montreal Canadiens läuft es sehr gut. Mit 46 Punkten stehen sie in der Atlantic Division auf Rang 1 und gingen bisher 21 Mal als Sieger vom Feld.

Die St. John's IceCaps stehen in der North Division auf Rang 3 mit 14 Siegen aus 29 Spielen. Sie haben 31 Punkte.

 

Roman Josi - Nashville Predators (NHL)

Der 26-jährige ist einer der wichtigsten Verteidiger von Nashville. Kaum einer kommt zu soviel Eiszeit wie Josi. Punkte mässig lief es Ihm aber letzte Saison neben Shea Weber besser. Seit Nashville die Linien umstellte läuft es ihm auch in dieser Hinsicht immer besser. Er kam in 33 Spielen zu 5 Toren und 14 Assists. Josi sass für 14 Minuten auf der Strafbank und hat eine -3 Bilanz.

Beim World Cup lief er für das Team Europe auf. Hier blieb er bei 6 Spielen ohne Scorer Punkte und hatte eine -1 Bilanz.

Nashville steht in der Central Division auf Rang 4 mit 35 Punkten aus 33 Spielen. Sie kamen bisher auf 15 Siege.

 

Yannick Weber - Nashville Predators (NHL)

Der 28 Jährige Verteidiger wird manchmal bei Nashville auch als Flügel eingesetzt. Er hat bei Nashville einen Stammplatz. Weber wurde im Herbst auch ins Team Europe berufen, kam aber in keinem Spiel zum Einsatz.

Bei Nashville kam er bisher in 32 Spielen zum Einsatz. In dieser Saison blieb Weber  bisher ohne Torerfolg, verbuchte aber 3 Assists. Er hat 19 Strafminuten und kann eine +6 Bilanz aufweisen.

Es ist die erste Saison von Weber bei Nashville, zuvor war er in Vancouver unter Vertrag.

 

Kevin Fiala - Nashville Predators NHL) - Milwaukee Admirals (AHL)

Kevin Fiala begann die Saison bei Nashville, ehe er Anfang November in die AHL geschickt wurde. Nach 7 AHL Spielen kam er wieder zurück zu Nashville.

Bei Nashville kam Fiala zu 23 Spielen und konnte bereits 5 Tore und 2 Assists verbuchen. Der Stürmer kam auf 6 Strafminuten und hat eine -1 Bilanz.

In der AHL bei Milwaukee Admirals hat er in 7 Spielen 2 Tore gemacht und 6 Assists. Er fasste 16 Strafminuten und hat da eine +4 Bilanz.

Die Milwaukee Admirals stehen in der Central Division auf Rang 2 mit 37 Punkten aus 27 Spielen. Sie konnten bisher 17 Mal das Eis als Sieger verlassen.

 

Cory Schneider - New Jersey Devils (NHL)

Der schweizerisch-amerikanische Doppelbürger steht bei den New Jersey Devils regelmässig im Tor. Er stand in 26 Spielen zwischen den Pfosten und hat eine Fangquote von 90,5 % bei Durchschnittlich 2.86 Gegentoren pro Spiel.

Am World Cup stand er für ein Spiel für das Team USA im Tor und feierte dabei einen Shutout..

Die New Jersey Devils stehen in der Metropolitan Division nur auf Rang 7 mit 33 Punkten aus 34 Spielen. Nur die Islanders sind noch hinter ihnen Klassiert haben aber eine Spiel weniger.

 

Mirco Müller - San Jose Sharks (NHL) - San Jose Barracuda (AHL)

Mirco Müller spielt vorwiegend in der AHL. Dreimal wurde er diese Saison bereits in die NHL berufen, kam aber nie zum Einsatz. 

Bei den San Jose Barracuda spielt Mirco Müller meistens in der 1. Linie und bestritt 21 Spiele. Er konnte 8 Assists auf seinem Konto gut schreiben und musste 8 Strafminuten absitzen. Der Verteidiger hat eine -1 Bilanz in der AHL.

Die San Jose Barracuda aus der AHL stehen in der Pacific Division auf Rang 4 mit 28 Punkten aus 22 Spielen.

 

Timo Meier  - San Jose Sharks (NHL) - San Jose Barracuda (AHL)

Wie Mirco Müller begann auch Timo Meier in der AHL bei den San Jose Barracuda und spielte Vorwiegend in der 1.Linie. Timo Meier wurde am 15.Dezember in die NHL gerufen und seither spielt er in der höchsten Liga. In seinem ersten Spiel gelang Timo Meier gleich ein Tor bei den San Jose Sharks.

Der Stürmer hat bei den San Jose Barracuda in der AHL 17 Spiele gespielt und dabei 9 Tore und 6 Assists erzielt. 26 Minuten sass er auf der Strafbank und hat eine +8 Bilanz.

In der NHL kam er bei den San Jose Sharks auf 4 Spiele das Tor im ersten Spiel ist bisher sein einziges bei einer -1 Bilanz.

Die San Jose Sharks geht es bisher in der Pacific Division sehr gut. Sie liegen auf Rang 1 mit 43 Punkten aus 34 Spielen. 21 Mal gingen Sie als Sieger vom Platz.

 

Joel Vermin - Tampa Bay Lightning (NHL) - Syracuse Crunch (AHL)

Joel Vermin begann die Saison in der AHL bei der Syracuse Crunch und spielte vorwiegend in der 1.Linie. Am 30.November wurde er in die NHL gerufen und durfte da 8 Spiele bestreiten ehe er wieder in die AHL musste. In seinem 1. NHL Spiel schlug Vermin zu und buchte 2 Assist. Er kriegte vom Trainer viel Vertrauen zugesprochen und stand in seinem ersten Spiel 16 Minuten auf dem Eis.

Vermin kann bei Tampa Bay nun 8 Spiele, 2 Assists und 2 Strafminuten vorweisen. Er hat eine +3 Bilanz.

Bei der Syracuse Crunch erzielte der Stürmer in 18 Spielen 7 Tore und 4 Assist und fasste 8 Strafminuten bei einer -2 Bilanz.

Die Tampa Bay Lightning steht in der Atlantic Division auf Rang 4  und erzielte 37 Punkte in 35 Spielen. Bisher gab es 17 Siege für das Team.

Die Syracuse Crunch führen die North Division in der AHL an mit 35 Punkten aus 27 Spielen. 17 Siege kann das Team Vorweisen.

 

Tanner Richard - Tampa Bay Lightning (NHL) - Syracuse Crunch (AHL)

Der Sohn von Mike Richard besitzt neben dem kanadischen auch den schweizer Pass. Er begann die Saison in der AHL bei der Syracuse Crunch und wurde am 20. Dezember in die NHL zu Tampa Bay beordert. Er spielt nach wie vor in der NHL.

Der Stürmer bestritt bisher 3 Spiele bei Tampa und kann ausser 2 Strafminuten noch nichts zählbares Vorweisen. Er hat eine -2 Bilanz.

In der AHL bei der Syracuse Crunch kam er in 22 Spielen zu 7 Toren und 10 Assists. Richard hat 19 Strafminuten und eine +1 Bilanz.

 

Streit Mark - Philadelphia Flyers (NHL)

Zur Zeit ist Mark Streit an der Schulter verletzt. Er dürfte aber bald wieder spielen. Mark Streit wird im Januar das erste Mal Vater. Am World Cup bestritt er 6 Spiele fürs Team Europe und buchte keine Punkte bei einer +1 Bilanz. Er sass 4 Strafminuten ab.

Bei Philadelphia ist er einer der wichtigsten Verteidiger. Sein Vertrag läuft nach der Saison aus.

Der Verteidiger kam auf 31 Spiele und buchte 5 Tore und 11 Assist.Dazu gesellen sich 14 Strafminuten und eine -6 Bilanz.

Die Philadelphia Flyers haben 44 Punkte in 36 Spielen gemacht und stehen in der Metropolitan Division auf Rang 5. Sie gingen 20 Mal als Sieger vom Eis.

 

Sven Bärtschi - Vancouver Canucks (NHL)

Der 24-jährige wurde zu einer festen Grösse bei Vancouver. Der Stürmer bestritt 32 Spiele und traf schon 7 Mal ins Netz. Dazu verbuchte er 10 Assists. Bärtschi hat noch keine einzige Strafminute und eine -2 Billanz. Der Stürmer besitzt auch für nächste Saison noch ein Vertrag bei Vancouver.

Vancouver läuft es noch nicht wie gewünscht. Sie stehen auf Rang 6 in der Pacific Division. Haben 31 Punkte in 35 Spielen erzielt und gingen 14 Mal als Sieger vom Eis.

 

Luca Sbisa Vancouver Canucks (NHL)

Wie auch Bärtschi gehört Sbisa zum festen Kader von Vancouver. Der Verteidiger bestritt für das Team Europe am World Cup 1 Spiel, blieb aber ohne Tore und schloss mit einer -1 Bilanz ab.

Bei Vancouver kam Sbisa bisher auf 35 Spiele. In diesen traf er bereits 1 Mal und buchte 8 Assists. 28 Strafminuten sass er auf der Strafbank ab und hat eine -1 Bilanz.

 

Nikolaj Ehlers - Winnipeg Jets (NHL)

Der Stürmer mit Schweizer Lizenz ist eine feste Grösse bei Winnipeg Jets. Er spielt meistens mit Patrick Laine zusammen. Der Sohn von Heinz Ehlers bestritt 36 Spiele für die Winnipeg und buchte 9 Tore und 20 Assists. 16 Minuten sass er auf der Strafbank und hat eine +1 Bilanz.

Die Winnipeg Jets liegen in der Rangliste nicht da wo sie wollten. Sie sind in der Central Division auf Rang 6. Mit 35 Punkten aus 36 Spielen ist dies für dieses Team zu wenig. Erst 16 Siege konnten sie einfahren.

Alle Ranglisten aus der NHL:

Metropolitan Division:

1. Columbus Blue Jackets 32 Sp   50 Pt

2. Pittsburgh Penguins 35 Sp  49 Pt

3. NY Rangers 36 Sp  47Pt

4. Washington Capitals 32 Sp  44 Pt

5. Philadelphia Flyers 36 Sp  44 Pt

6. Carolina Hurricanes 33 Sp  37 Pt

7. New Jersey Devils 34 Sp  33 Pt

8. NY Isländers 33 Sp  32 Pt

 

Atlantic Division:

1. Montreal Canadiens 34 Sp  46 Pt

2. Ottawa Senators 34 Sp  43 Pt

3. Boston Bruins 36 Sp  40 Pt

4. Tampa Bay Lightning 35 Sp  37 Pt

5. Florida Panthers 35 Sp  36 Pt

6. Toronto Maple Leafs 33 Sp 35 Pt

7. Detroit Red Wings 34 Sp  34 Pt

8. Buffalo Sabres 33 Sp  32 Pt

 

Central Division

1. Chicago Blackhawks 36 Sp  49 Pt

2. Minnesota Wild 33 Sp  46 Pt

3. St.Louis Blues 35 Sp  41 Pt

4. Nashville Predators 33 Sp  35 Pt

5. Dallas Stars 35 Sp  35 Pt

6. Winnipeg Jets 36 Sp  35 Pt

7. Colorado Avalanche 33 Sp  25 Pt

 

Pacific Division

1. San Jose Sharks 34 Sp  43 Pt

2. Edmonton Oilers 36 Sp  42 Pt

3. Anaheim Ducks 35 Sp  40 Pt

4. Los Angeles Kings 34 Sp  38 Pt

5. Calgary Flames 36 Sp  38 Pt

6. Vancouver Canucks 34 Sp  27 Pt

7. Arizona Coyotes 34 Sp  27 Pt