SC Rapperswil-Jona Lakers

Andrew Rowe verletzt – Kalle Kossila zu den Lakers

(Bildquelle: TM)

Viel Pech für die SC Rapperswil-Jona Lakers: Captain Andre Rowe verletzte sich im Spiel gegen Lausanne und wird für unbestimmte Zeit ausfallen. Als Ersatz konnten die Lakers kurzfristig den 28-jährigen Finnen Kalle Kossila verpflichten. Er kommt bereits heute zum Einsatz.

Es passierte am Samstagabend im Spiel in Lausanne. Zunächst hatte Rowe in der 9. Minute das 2:0 erzielt, dann verletzte er sich bei einem Check eines Lausanner Spielers im letzten Einsatz des Spiels. Leider wird der Captain für unbestimmte Zeit ausfallen. Das ist im Hinblick auf die entscheidende Phase der Meisterschaft ein schweres Handicap. Sportchef Janick Steinmann gelang es aber, sofort auf diese Herausforderung zu reagieren. Bereits am Sonntag konnte er von Jokerit Helsinki den Center Kalle Kossila verpflichten. Der 28-jährige Finne stand nach dem politisch motivierten Rückzug von Jokerit Helsinki aus den KHL-Playoffs und dem damit verbundenen plötzlichen Saisonende zur Verfügung. Der Transfer von Kossila erfolgte praktisch in letzter Minute, denn die Frist für Transfers lief gestern Montag ab.

Kalle Kossila verbrachte ab 2012 neun Jahre in Nordamerika. Zunächst spielte er vier Jahre an der St. Cloud State University NCAA-Hockey und gewann in seinem letzten Jahr die nationale Meisterschaft. Danach stand er bei den Anaheim Ducks in der NHL unter Vertrag, spielte aber mehrheitlich im Farmteam der San Diego Gulls in der AHL. In der vergangenen Saison lief Kossila für die Toronto Marlies in der AHL und für den EHC München in der DEL auf. Auf die laufende Saison hin kehrte der Stürmer zu seinen Wurzeln zurück und kam für Jokerit Helsinki in 39 Spielen auf 21 Skorerpunkte. Janick Steinmann zur jüngsten Entwicklung: «Wir verlieren mit Andrew Rowe einen wichtigen Spieler für die entscheidende Phase der Saison. Ich bin froh, dass wir im letzten Moment noch Kalle Kossila für uns gewinnen konnten. Er ist ein dynamischer Zweiweg-Center, der über gute Skorerqualitäten verfügt. Kossila ist ein sehr guter Techniker mit viel Speed und hoher Intensität. Kalle hat in den besten Ligen der Welt gespielt und überall gezeigt, dass er ein Spieler mit grosser Qualität ist.» Kossila ist am Montag in Rapperswil-Jona eingetroffen und kommt heute gegen die ZSC Lions zu seinem ersten Einsatz.