HC Davos

HC Davos holt Verteidiger Kristian Näkyvä

Der HC Davos verpflichtet Kristian Näkyvä.
Der HC Davos verpflichtet Kristian Näkyvä. (Bildquelle: asp)

Der HC Davos komplementiert sein Ausländerkontingent mit Verteidiger Kristian Näkyvä. Der finnische Verteidiger stösst von Örebro HK zum HCD.

Kristian Näkyvä, geboren am 18. November 1990 in Helsinki, verbrachte seine Jugendjahre in der Organisation der Espoo Blues und kam mit deren 1. Mannschaft auch zu seinen Debüt in der obersten finnischen Liga.

Mit dem finnischen Meistertitel konnte er 2012 mit JYP seinen ersten grossen Erfolg im Profihockey feiern. 2015 kam der Titel in der Champions Hockey League (CHL) mit Luleå HF dazu. International bestritt der Verteidiger bisher unter anderem 23 A-Länderspiele für Finnland, 25 in der CHL und stand im letzten Dezember mit Örebro HK am Spengler Cup auf dem Eis.

Für GM Jan Alston ist der Finne die perfekte Verstärkung in der aktuellen HCD-Defensive. «Näkyvä ist genau die Ergänzung, die wir für unsere Defensive noch gesucht haben. Neben seiner grossen Spielübersicht und seinen guten Skatingskills wird er mit seinen grossartigen Pass- und Schussfähigkeiten auch unsere Offensive stärker machen.»

In der abgelaufenen Saison 2022/23 hat Näkyvä mit 42 Skorerpunkten (8 Tore, 34 Assists) in 64 Meisterschaftspartien seine bisher produktivsten Werte abgeliefert.

«Dazu wird der Finne unseren Coaches sowohl im Powerplay, als auch im Penaltykilling weitere Optionen eröffnen», ergänzt Alston.

Kristian Näkyvä hat einen Tag nach der Geburt seines ersten Kindes beim HC Davos einen Vertrag für eine Saison mit Optionen auf eine Verlängerung unterschrieben.

*Quelle: HC Davos *