Eishockeyclubs Schweiz

Von Hirschi zu Chiesa: HC Lugano wieder mit Tessiner Captain

Einen Tag vor dem ersten Freundschaftsspiel, welches die "Bianconeri" morgen Dienstag, 9. August 2016, 20.00 Uhr, in Biasca, gegen die Ticino Rockets austragen, teilt der Hockey Club Lugano sein neues Captain-Quartett für die Saison 2016/17 mit.

Der neue Captain heisst Alessandro Chiesa. Der 29-jährige Verteidiger mit der Nummer 27 wird seine 8. Saison mit dem HC Lugano in Angriff nehmen. Zwischen 2006 und 2016 hat er 297 Partien mit dem HCL bestritten. Als Assistant-Captains werden ihm nach Rotationsprinzip Raffaele Sannitz, Julien Vauclair und Philippe Furrer zur Seite stehen.

Hirschi: "Zeit für einen Captainwechsel"

"Am Ende der letzten Saison - hat uns Steve Hirschi erklärt, notabene seit 2011 Captain, dass er nach fünf Saisons gefühlt hat, dass die Zeit für einen Captainwechsel zu einem jüngeren Spieler gekommen ist. Darüber habe ich mit dem Coaching Staff diskutiert und nach dem dieser Alessandro Chiesa als neuen 'C' vorgeschlagen hat, habe ich während den Sommermonaten einige Male mit ihm gesprochen. Ich bin überzeugt, dass Ale die richtige Person ist. Er zählt ebenso auf eine wichtige Erfahrung bei einem anderen Klub. Das half ihm bei der persönlichen Weiterentwicklung enorm weiter. Natürlich helfe ich ihm immer, wenn er meinen Rat braucht."

Anschliessend die erste Aussage des neuen Captains Alessandro Chiesa: "Für mich ist es eine grosse Ehre, der neue Captain des Hockey Club Lugano zu sein. Ich werde mein Bestes geben, um das Niveau der bisherigen grossen Captains zu halten. Dazu will ich unterstreichen, dass das Captain-Team mit drei ausgesprochen erfahrenen Spielern, wie Raffaele, Julien sowie Philippe, komplettiert wird. Das wird mir sehr helfen. Trotzdem wird sich nichts an meinem Spielstil und Körpereinsatz ändern."

Vor 32 Jahren und in der Saison 1983/1984 hiess der letzte Tessiner Captain Fabio Gaggini. Nun hat der HCL wieder einen Captain, der im Tessin geboren und aufgewachsen ist.